Kontakt
Dürfen wir Ihnen weiterhelfen?
Nehmen Sie gerne Kontakt mit unserer Praxis auf.
Die Behandlung orientiert sich an den Beschwerden und den Funktions-, Bewegungs- bzw. Aktivitätseinschränkungen des Patienten. Hierfür werden in einem Anamnesegespräch alle nötigen Informationen über Ihre Beschwerden zusammengetragen um dann einen ausführlichen körperlichen Befund zu erstellen. Wichtig ist in dieser ersten Einheit herauszufinden welche Strukturen oder funktionelle Zusammenhänge, Ursache für Ihre Beschwerden sind.
Die Therapie erfolgt dann mit individuell auf Sie abgestimmten und wissenschaftlich fundierten Behandlungskonzepten.
Eine Umfassende Anzahl an Maßnahmen hat die Krankengymnastik zur Kräftigung, Schmerzlinderung und Mobilisation der verschiedenen Körperbereiche zur Auswahl. Ziel ist es ein auf Sie zugeschnittenes Heimübungsprogramm zu erstellen um die Verbesserung der Kraft, Beweglichkeit, Koordination und Ausdauer in Ihrem täglichen Leben zu integrieren.
Gemäß unserer Qualitätsstandards der Physiotherapie Kastanienhof steht Ihnen ein persönlicher Physiotherapeut zur Verfügung.
Die Manuelle Therapie ist eine Therapiemethode innerhalb der Physiotherapie, die sich mit der Untersuchung und Behandlung von Gelenken und den damit in Verbindung stehenden Weichteilen beschäftigt.
Behandelt werden in erster Linie Gelenkdysfunktionen wie z.B. Schmerzen oder Bewegungseinschränkungen, die durch Techniken zur Mobilisation des Gelenkes oder Techniken zur Entspannung/Mobilisation der Weichteile (Muskeln/Faszien) behandelt werden. Aber nicht nur passive Techniken kommen zum Einsatz sondern auch aktive Übungen um die mobilisierten Strukturen zu stabilisieren.
Grundlage der Behandlung bildet immer eine ausführliche Untersuchung Ihrer Symptomatik um ein optimales Behandlungsergebnis für Sie zu erzielen.
Gemäß unserer Qualitätsstandards der Physiotherapie Kastanienhof steht Ihnen ein persönlicher zertifizierter Manualtherapeut zur Verfügung.
In der neurologischen Rehabilitation sind verschiedene Behandlungsansätze verbreitet. Eine der erfolgreichsten Konzepte in diesem Bereich ist die PNF.
Die PNF ( Propriozeptive neuromuskuläre Fazilitation ) ist ein in den USA entwickeltes Behandlungskonzept um speziell das neuromuskuläre Zusammenspiel zu fördern und physiologische Bewegungsmuster zu erleichtern.
Anwendungsbereiche dieses Konzeptes sind:
aber auch Sportverletzungen und orthopädische Problematiken profitieren von der Verbesserung des neuromuskulären Zusammenspiels.
Die physiotherapeutische Behandlung von Sportverletzungen und deren Rehabilitation findet nicht nur im Spitzensport ihre Anwendung sondern auch im Breitensport.
Egal ob akute Verletzungen oder chronische Problematik, bei uns sind Sie in guten Händen. Durch langjährige Betreuung von Athleten im Leistungssport können wir auch Ihnen mit unseren Erfahrungen und Behandlungskonzepten unterstützend zur Seite stehen, damit Sie schnellst möglich Ihren Sport wieder erfolgreich aufnehmen können.
In unserem Trainingscenter trainieren Sie nach den neuesten sportwissenschaftlichen Standards um gezielt muskuläre Dysbalancen und erworbene Bewegungsmuster auszugleichen.
Für jeden Patient wird, anhand seines Befundes, ein individueller Trainingsplan entwickelt um so ein hoch effektives Training zu gewährleisten und bestmöglich auf Ihre Problematik einzugehen.
Kraft, Ausdauer, Koordination und Beweglichkeit sind die Kernelemente jedes Trainings, dieses wird an der neuesten Gerätegeneration der Firma Frei AG umgesetzt. Trainiert wird in Kleingruppen unter der Leitung eines Therapeuten um so eine individuelle Betreuung für Sie anbieten zu können.
Verschiedene Ursachen sind Grund für eine Stauung der Lymphe/Flüssigkeit in den Extremitäten und am Körper. Diese reichen von einfachen Operationen bis hin zu chronisch lymphatischen Krankheitsbildern.
Behandelt und reduziert werden diese Flüssigkeitseinlagerungen durch die manuelle Lymphdrainage, eine sanfte und zugleich sehr effektive Behandlungsmethode.
Ein in Lypmhdrainage zertifizierter Therapeut steht Ihnen hierfür individuell zur Verfügung.
Hierbei handelt es sich um eine manuelle Behandlungstechnik, die ihre Wirkung über mechanische Reize in verschiedenen Gewebestrukturen wie Haut, Bindegewebe und Muskeln einsetzt. Indiziert ist die klassische Massage bei Verspannungen, Verklebungen, Triggerpunkten, Wirbelsäulen Syndromen und vielen anderen muskulären Problemen. Nicht nur als therapeutische Behandlung sondern auch als Wellness Anwendung wird die Massage gerne in Anspruch genommen.
Ziel dieser ergänzenden Therapie ist es das Gewebe optimal auf die folgende Anwendung (KG/MT/Massage) vorzubereiten. Durch den thermischen Reiz werden Schmerzen vorab reduziert, die Muskelspannung wird verringert und die Durchblutung von Bindegewebe und Muskeln erhöht sich.
Drei verschiedene Wärmeapplikationen stehen Ihnen bei uns zur Verfügung.
Je nach Verordnung kann Ihr Arzt zwischen Fangopackung, Heißluft (Infrarotlicht) und heißer Rolle wählen oder ergänzen Sie ihre verordnete Therapie mit der Wärmeanwendung in Eigenleistung.
Die Elektrotherapie findet in der Regel als begleitende und unterstützende Maßnahme zu Ihrer Anwendung statt. Je nach Stromform könne unterschiedliche Wirkungsweisen erzielt werden.
Ihr Therapeut entscheidet auf der Grundlage Ihrer Symptomatik welche Stromart für Sie geeignet ist.